Sportrodel

Die Sportrodel eignet sich hervorragend für den Rennsport auf Naturrodelbahnen. Eine individuelle Anpassung ist in Abstimmung mit dem Kunden jederzeit möglich!
Die Laufschienen haben einen Freiwinkel von 15°, 22° oder 25°.

Die Verbindung der Kufen mit den Böcken erfolgt mit einem Zapfen und einem dünnen Gummi als dämpfende Zwischenlage. Zur Verbesserung des Sitzkomforts sind beim vorderen Bock zwei Vertiefungen und beim hinterem Bock eine flache Rundung ausgenommen. Durch die Seiten- und Rückenpolsterung entsteht ein sehr guter Halt.

Material:

Kufen, Böcke, Holme sind aus Eschenholz
Sitzfläche – bedruckte Flachplane
Laufsohle – Flachstahl
Steuerseil – Stahlseil überzogen mit Gummischlauch

Maße:

Spurbreite bei Freiwinkel 25° – 45cm (Länge 118cm)
Spurbreite bei Freiwinkel 22° – 45cm (Länge 115cm)

Mit diesem Model habe ich 2006 bei handwerk+form den Anerkennungspreis gewonnen. Das Sitzpolster sowie der Lenkriemen sind aus Leder. Das Holz wurde nur mit Öl behandelt. Der Sportrodel mit 25° Kufenneigung kann individuell auf die Körpergröße angepasst werden. Außerdem können Jugendliche diese Rodel gegen eine Jahrespauschale auch mieten. Speziell für Athleten die zu zweit Rodeln wollen. Er ist mit zwei einzelnen Sitzen ausgestattet und flexibel wie der Sportrodel.